Im Rahmen des Forschungsprojekts "Umgang mit Todeswünschen - Ausbau digitaler Lehr- und Informationsangebote (DeDigiTaL)" hat das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln eine Website mit Informationen zu diesem Themenfeld entwickelt.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Diese Website soll anregen, differenziert über Fragen zum Umgang mit Todeswünschen nachzudenken - und auch neue Fragen aufwerfen.

• Wie erkenne ich Todeswünsche?
  • Wie kann ich auf Todeswünsche reagieren?
  • Was können Ziele eines Gesprächs über Todeswünsche sein?
  • Welche Hintergründe, Bedeutungen und Funktionen können Todeswünsche haben? Wie verhalten sich Todeswunsch und Lebenswille zueinander?
  • Welche Handlungsoptionen zum Umgang mit Todeswünschen gibt es?
  • Was ist darüber hinaus wichtig…
    • … für Angehörige von Menschen mit Todeswünschen?
    • … für ehrenamtliche Mitarbeitende in der hospizlichen Begleitung?
  • Wie können wir das Thema „Umgang mit Todeswünschen“ in unserer Organisation ansprechen?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten aktuell in Deutschland?

Zur Website "Begleitung von Menschen mit Todeswünschen in Palliativversorgung und Hospizarbeit" gelangen Sie hier.